Gerne möchte ich Ihnen meine beiden Steckenpferde vorstellen: Familie und Agiles Arbeiten

Meine Tätigkeit als Arbeitnehmervertreterin im Aufsichtsrat hat es mir ermöglicht, das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie an vielen Stellen maßgeblich mit voran zu treiben und so zu Win-Win-Situationen für Unternehmen und Beschäftigte beizutragen.

Familien liegen mir am Herzen. Deswegen möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung gerne weitergeben; gerade auch an Eltern mit schulpflichtigen Kindern. Denn wenn Schule ins Spiel kommt, wird es oft sehr emotional und die Beziehung zu den Kindern kann in Gefahr geraten. Bei der Arbeit mit Eltern greife ich auf meine Erfahrung als systemischer Elterncoach und Mediatorin zurück. Und auf meine eigenen Erfahrungen als Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Söhnen, die mit stets berufstätigen Eltern aufgewachsen sind.

Als überzeugte Agilistin habe ich bereits im Jahr 2005 meine Ausbildung zum Scrum Master absolviert. Das erworbene Wissen habe ich als Mitarbeiterin der SAP SE eingesetzt, um als Product Ownerin im Jahr 2006 eine SAP eigene Lösung zur Abbildung von Scrum Projekten zu verantworten. Damit wurde einer der Grundsteine für die Agile Softwareentwicklung innerhalb der SAP gelegt. 

Seit 2018 begleite ich klein- und mittelständische Unternehmen bei der Einführung von Agilem Arbeiten, so dass ich die Chancen und Herausforderungen bei der nachhaltigen und erfolgreichen Einführung von Agilem Arbeiten kenne. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Stärkung des Agilen Mindset, der Partizipation der Beschäftigen und der Kommunikation in den Teams.

Bei meiner Beratungstätigkeit kommen mir zum einen meine langjährige Führungserfahrung in der IT-Branche und meine eigene Tätigkeit als Softwareentwicklerin zugute. So kann ich schnell die Herausforderungen der Teams erfassen. Gleichzeitig bin ich als Coach und Mediatorin bestens gerüstet, um die Kommunikation und die Konfliktkompetenz in den Teams zu fördern.

Ich schätze den Austausch mit anderen Menschen. Am liebsten bei einem guten Essen. Tanzen und Lesen sind fester Bestandteil meines Lebens. Außerdem genieße ich die kanadische Wildnis – insbesondere beim Skifahren.

Kontaktdaten 
E-Mail: christiane.kuntz-mayr@elvisory.de
Mobil: 0152 517 61 062
XING: Christiane Kuntz-Mayr
LinkedIn: Christiane Kuntz-Mayr